40. Zentralverbandstag des ZDS e.V. mit Blick in die Zukunft
Unter dem Motto „Wir bauen Zukunft“ fand in diesem Jahr unser 40. Zentralverbandstag am Döllnsee in Brandenburg statt. Doch ein ganz normaler Verbandstag war es dann doch nicht.
Sowohl wir als Veranstalter als auch das Hotel als Tagungsort mussten ein Hygienekonzept einhalten, welches den Vorgaben des Bundeslandes Brandenburg zum Schutz vor dem Coronavirus entsprach. Darin beinhaltet war auch eine Begrenzung der Personenanzahl, was zur Folge hatte, dass zu dem Verbandstag weder Gäste noch Teilnehmer oder Aussteller zulässig waren. Selbst die Anzahl der Delegierten musste aufgrund der Vorgaben halbiert werden. Dies war nur möglich, indem die Landes- und Bezirksgruppen sich bereits im Vorfeld gegenseitig das Versprechen gaben, jeweils nur die Hälfte der Delegierten zum diesjährigen Verbandstag an den Döllnsee zu entsenden.
Die Delegiertentagung fand unter Verwendung von Schutzmasken, Handschuhen und der Abstandsregeln am 6. Juni 2020 statt. Die Delegierten wählten den bestehenden geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus Daniel Fürst (1. Vorsitzender), David Villmann (Vorstand Finanzen/Verwaltung) und Dr.-Ing. Julian Schwark (Vorstand Technik/Bildung) für die nächsten vier Jahre mit eindeutiger Mehrheit wieder. Weiterhin wurde ein Erweiterungsbau für das Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk in Erfurt beschlossen. In dem Erweiterungsbau sollen zukünftig sowohl der Schornsteinfeger Verlag als auch die SIB Service GmbH genügend Platz finden, um weiterhin ihre Produkte und Leistungen für das Schornsteinfegerhandwerk anbieten zu können. Mit modernen Lager-, Versand und Ausstellungsflächen können die Firmen weiter expandieren und ihr Angebot sogar ausbauen. Auch die Handwerksschule wird in dem Anbau ausreichend Platz für die vielen Schulungsteilnehmer der Meistervorbereitungslehrgänge und anderer Schulungen erhalten. Der 41. Zentralverbandstag wird in zwei Jahren im ZDS-Regionalverband West (Nordrhein-Westfalen und Hessen) stattfinden.