Mit Weitsicht und Verantwortung
Das Referat bzw. die entscheidende ZDS-Abteilung „Finanzen und Verwaltung“ wird vom Vorstandsmitglied und Kollegen Maximilian Weber geleitet. Als bundesweit vertretener Gewerkschaft & Fachverband mit einer über 100-jährigen Tradition und zahlreichen Aktivitäten ist das Referat mit viel Verantwortung verbunden und entsprechen belastbar organisiert: Mit uns kann man stets rechnen.
Im Mai 2024 übernahm Maximilian Weber die Abteilung Finanzen/Verwaltung des ZDS Bundesverbandes. Ursprünglich kommt das Vorstandsmitglied aus Rheinland-Pfalz und absolvierte dort auch seine Meisterprüfung. Nach diesem Meilenstein konzentrierte er sich neben seinem gelernten Beruf auf seine Aufgaben als Energieberater. Schon kurz darauf konnte Die Handwerksschule e.V. ihn als Projektleiter für die Meisterlehrgänge für sich gewinnen. Wo er auch erfolgreich arbeitete, bevor er für den Posten Finanzen/Verwaltung kandidierte.
Der Stellvertreter Finanzen/Verwaltung ist zuständig für alle Kassenangelegenheiten des ZDS. Insbesondere die Kasse auf Bundesebene und die Verwaltung des Streikfonds fallen hier in seinen Aufgabenbereich. Einen wesentlichen Teil nimmt auch die Verwaltung des Verbandes im Arbeitsalltag von Maximilian Weber ein. Er ist Ansprechpartner bei allen Fragen der Satzung, der Mitgliederverwaltung und internen Verrechnungen. Weiterhin ist er für alle Säulen und Partner des ZDS zuständig. Als Teil des geschäftsführenden Vorstands leitet er unter anderem das Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk.
Aufgabenbereiche des Referats:
- Finanzen
- Verwaltung
- Revission / Anlagevermögen
- Innovationszentrum Schornsteinfegerhandwerk
Habt Ihr Fragen an Maximilian Weber oder an die Organe des Referats Finanzen Verwaltung? Da uns Transparenz und ein offener Informationsaustausch wichtig sind, stehen wir grundsätzlich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.